Badesee Ftan

Badesee Ftan

Die Wiederinbetriebnahme des Lai Padnal Badesees in Ftan ist eine grossartige Bereicherung für unseren Tourismus wie auch für die Einheimische Bevölkerung.

Der Badesee in Ftan ist ein von Regenwasser gespeister Natursee, eingebettet in einheimische Flora und Fauna.

Dieses Projekt wurde auf Initiative der Pro Ftan lanciert. Nach einigen Hürden, Beschwerden und Finanzierungssorgen, die Dank einem Crowdfunding gelöst wurden, konnte Anfangs Juni 2018, nach einem Jahr Verzögerung, mit dem Bau begonnen werden.

Die Eröffnung ist für spätestens Sommer 2019 vorgesehen.

Mit der Komponente “Wasser” des Badesees gewinnt Ftan zusätzlichen Erholungswert für seine Gäste.

Nix neues!

Zwischen 1930 und 1980 gab es hier schon einmal einen Badeweiher, den sogenannten Lai da Padnal. Der private See gehörte zum Hochalpinen Töchterinstitut Ftan und durfte damals nur von dessen jungen Internatsbewohnerinnen genutzt werden.

Wenn sich Einheimische abkühlen wollten, mussten sie das in der Nacht tun, damit sie niemand sah, wie es im Dorf heisst. Im Laufe der Jahre wurde der Naturdamm rund um den See spröde, bis das Wasser schliesslich abfloss. Seither liegt das Gebiet brach.

Heute erinnert nur noch eine Mulde, ein Erddamm und eine betonierte Mole an das Badevergnügen von damals.

Hier ein paar Impressionen von gestern, heute und morgen:

Aktueller Stand

Sie finden den aktuellen Stand der Bauarbeiten laufen aktualisiert auf der Webseite des Vereins pro-Ftan unter www.pro-ftan.ch